Unsere Veranstaltungen

Unser Pfadfinderjahr bietet neben Heimabenden und Lagern auch viele interessante Events. 

Zu diesen gehören unsere Flohmärkte, der Gruppengeburtstag, das Adventkranz schmücken und das Spanferkelessen, welche schon seit Jahrzehnten veranstaltet werden.

Einige traditionelle Events wurden durch Neue ersetzt. Das  „Kürbis schnitzen“ ist erst vor ein paar Jahren hinzugekommen und hat sich etabliert. 

Unsere Gruppe unterstützt aber auch externen Veranstaltungen, wie den Christkindlmarkt, das Straßenfest, den Faschings- und den Fronleichnam-Umzug.

Hier eine kurze Übersicht der wichtigsten Veranstaltungen:

Straßenfest

Straßenfest

Beim alljährlichen Straßenfest sind wir schon Jahrelang vertreten.

Wir bauen einen Stand auf, an dem wir mit den Kindern Basteln, Malen oder Spielen. Es gibt Informationen zu den Pfadfinder*innen und Führungen durch unser Heim.

Kürbis Schnitzen

Vor ein paar Jahren haben wir begonnen ein Kürbis schnitzen am Enkplatz zu organisieren.

Hier können Kinder jedes Jahr einen Kürbis schnitzen und mit nach Hause nehmen … Details

Eine ähnliche Veranstaltung, das Ostereier dekorieren wurde aber nicht angenommen.

Kürbis_schnitzen
DSC_0094

Adventkranz schmücken

Eine unserer Traditionen ist das Adventkranz schmücken kurz vor dem ersten Advent.

Die Erwachsenen und Kinder treffen sich in einer gemütlichen Runde und schmücken Adventkränze für sich selbst und für den Verkauf … Details

Kekse Backen

Seit dem 1. Simmeringer Christkindlmarkt sind wir am Enkplatz dabei und backen mit den Kindern Kekse, welche die Kinder dekorieren und mit nach Hause nehmen … Details

kekse_backen
Friedenlicht_Logo

Friedenslicht

Jedes Jahr findet eine Feier statt, bei der das Licht von Betlehem an Delegationen von Pfadfindern verschiedener Länder verteilt wird. Auch wir versuchen jedes Jahr an dieser feiere teilzunehmen … Details