Pfadfinder*in kann man als Kind, Jugendlicher und Erwachsener sein und auch jederzeit werden.

Unsere Altersstufen bieten den altersgerechten Rahmen für eine Menge Action.

Suche dir einfach die für dich passende Altersstufe und informiere dich über die jeweilige Methode, aktuelle Termine und Veranstaltungen und die einzelnen Stufenteams.

Biber (5-7 Jahre)

Die Biber entdecken, vertiefen und teilen mit anderen ihre Interessen und Hobbys

Wichtel und Wölflinge (7-10 Jahre)

Guides und Späher (10-13 Jahre)

Guides (Mädchen) und Späher (Buben) erleben Spiel, Spaß und Abenteuer mit Freunden und übernehmen in einer kleinen Gruppe Verantwortung.

Caravelles und Explorer (13-16 Jahre)

Caravelles (Mädchen) und Explorer (Buben) erleben bei ihren Unternehmen Gemeinschaft in ihrer Gruppe und auf internationalen Treffen mit PfadfinderInnen aus aller Welt.

Ranger und Rover (16-20 Jahre)

Ranger (Mädchen) und Rover (Burschen) engagieren sich in allen Bereichen unserer Gesellschaft und stellen sich mit ihren Projekten den Herausforderungen des Lebens.

Erwachsene

Unzählige ehrenamtlich tätige Erwachsene kümmern sich als Pfadfinderleiter*innen, Elternräte und MitarbeiterInnen um eine gute Betreuung der Kinder und Jugendlichen. Wichtel (Mädchen) und Wölflinge (Buben) schlüpfen im Rahmen von Spielgeschichten in andere Rollen und lassen dabei ihrer Fantasie freien Lauf.